pflegekindern ein zuhause geben

Das Familiennetzwerk Siegen wurde im Jahr 2005 gegründet. Wir sind ein Pflegekinderdienst in freier Trägerschaft und arbeiten regional und überregional in enger Kooperation mit Kreis- und Stadtjugendämtern vertrauensvoll zusammen. Dies gilt sowohl für zeitlich unbefristete Vollzeitpflegen als auch für zeitlich befristete Bereitschaftspflegen.

Familiennetzwerk Siegen Pflegekinderdienst

 

Seit der Gründung im Jahr 2005 bereiten wir verheiratete Paare, Lebensgemeinschaften, Alleinerziehende und gleichgeschlechtliche Paare auf ihre Aufgabe als  Pflegeeltern professionell vor und begleiten, beraten und unterstützen unsere Pflegefamilien auf ihrem alltäglichen Weg mit Herz, Empathie, Engagement, Kompetenz und Erfahrung.


 

Wir verstehen uns als eine lernende Organisation, die sich an den Bedarfslagen von Kindern und Familien orientiert. Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung und der Vielfalt der Ausbildungen und methodischen Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen entwickeln wir uns und unsere Leistungen kontinuierlich weiter und gewährleisten somit eine bestmögliche Begleitung, Beratung und Betreuung von Pflegeeltern, Pflegekindern und deren Eltern. 

Familiennetzwerk Siegen Pflegekinderdienst



Unsere aufgabe ist unsere profession

Wir lieben das, was wir tun. 

Wir sind ein Team aus qualifizierten, erfahrenen und kompetenten Fachkräften. Wir sind ein Team von Sozialpädagoginnen und Pädagoginnen mit unterschiedlichen beraterischen und therapeutischen Zusatzqualifikationen. Unsere Arbeit und der Umgang miteinander sind geprägt von Offenheit, Toleranz, Wertschätzung, Respekt und der Übernahme von Verantwortung. 
Wir engagieren uns miteinander füreinander – im Sinne und zum Wohle der Pflegekinder und Pflegefamilien.

Katja Römer

Inhaberin und Leitung

Dipl. Sozialpädagogin | Systemische Familientherapeutin

Tel.: 0271 - 2382437

Mobil: 0172 - 2761425

E-Mail: k.roemer@familiennetzwerk-siegen.de

Dr. Markus Hilleke

Leitung

Tel.: 0271 - 2382437

E-Mail: m.hilleke@familiennetzwerk-siegen.de


Ruthild Kickhäfer

Dipl. Sozialpädagogin

Tel.: 0271 - 2382437

E-Mail: r.kickhaefer@familiennetzwerk-siegen.de

Tanja Schäfer

Dipl. Pädagogin | Systemische Familientherapeutin

Tel.: 0271 - 2382437

E-Mail: t.schaefer@familiennetzwerk-siegen.de


Gisa Steinmann-Weber

B.A. Psychology | Master of Criminology

Systemische Familientherapeutin

Systemische Supervisorin

Tel.: 0271 - 2382437

Mobil: 0172 - 5236137

E-Mail: g.steinmann@familiennetzwerk-siegen.de




unser berufliches zuhause