Unsere Neuigkeiten - Archiv 2022

Dezember 2022

Oktober 2022

Freizeitveranstaltung für Pflegefamilien

 

Sonne - Äpfel - Genuss

 

Am 30. September erkundeten wir an einem wunderbaren und sonnigen Herbstnachmittag gemeinsam mit unseren Pflegefamilien und unserem Naturführer und Apfelkenner Daniel Rath von der "Modernen Umweltbildung" eine Streuobstwiese. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ging es dann zügig in die Praxis. 


Einzelne Äpfel wurden von den Bäumen gepflückt und gekostet. Die Kinder und Erwachsenen lernten die einzelnen Apfelbäume mit ihren unterschiedlichen Apfelsorten kennen und lieben. Es war schon erstaunlich, wie unterschiedlich die einzelnen Apfelsorten schmeckten.  

Jetzt ging die Arbeit aber erst richtig los. Zunächst einmal musste das alte Fallobst unter den Bäumen aufgesammelt werden. Und dann wurde kräftig geschüttelt. Solange, bis genügend frische Äpfel unter den Bäumen lagen. Ruckzuck krabbelten die Kinder anschließend unter die Bäume und sammelten die heruntergefallenen Äpfel in Körben ein. Danach wurden die Äpfel von vielen Händen geviertelt bis geachtelt.

Und nun wurde es richtig spannend. Daniel Rath stellte uns seine Apfelsaftpresse vor. Unter seiner Anleitung und mit aller größter Vorsicht wurden die Äpfel in dem Häcksler zerkleinert. Die so entstandene Maische wurde dann in die Obstpresse gelegt. Alle Kinder halfen kräftig mit und pressten in mehreren Durchgängen den Saft heraus. Als schlussendlich der unter der Apfelpresse stehende Behälter voll war, gingen es zum genussvollen Teil unserer Freizeitveranstaltung über. Alle machten es sich auf der Wiese gemütlich und genossen den süßen und außergewöhnlich schmackhaften Apfelsaft.    

Zum Abschluss traten alle, nach einem erlebnisreichen und sonnenverwöhnten Nachmittag, den Bauch mit Äpfeln und Apfelsaft gefüllt, fröhlich den Heimweg an.

September 2022

Unser diesjähriges Sommerfest

 

Dem Regen getrotzt

 

Endlich war es wieder so weit. Nach 2 Jahren "Corona-Zwangspause" konnten wir am Samstag den 10. September gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Pflegekinderdienst Villa Fuchs unser Sommerfest in der Grillhütte Obersdorf feiern. In den Tagen zuvor war schon laut Wetterbericht zu erahnen, dass wir diesmal mit dem einen oder anderen Tropfen von oben zu rechnen hatten.


Dank der fleißigen Helfer vom DRK Ortsverein Obersdorf e.V., die uns am Vortag ein Zelt zur Verfügung gestellt und aufgebaut haben, waren wir aber bestens gerüstet und auf den Regen vorbereitet. 

Von Beginn an herrschte eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre. Rund 150 Kinder, Jugendliche und Eltern ließen das Wetter sprichwörtlich "links liegen" und genossen das wunderbare Fest. Als ganz besondere Attraktion konnten wir in diesem Jahr den mobilen Musiktreff MOMU aus Hilchenbach für unser Sommerfest gewinnen. Seit über 30 Jahren agiert MOMU frei nach dem Motto "wenn Kinder nicht in die Musikschule kommen können, kommt die Musik eben zu ihnen." Auf dem Programm stand die musikalische Mitmach-Aktion "Trommel- und Rhythmusspiele für Kids". Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, trommelten unter professioneller Anleitung mit großem Engagement und Begeisterung die unterschiedlichsten Rhythmen. Auch der vom DRK zur Verfügung gestellte Rettungswagen zur Besichtigung sorgte bei Klein und Groß für enormes Interesse.

Für Leib und Wohl war auch diesmal wieder reichlich gesorgt. Von einem köstlichen Kuchenbuffet bis hin zu einer großen Auswahl an unterschiedlichen Salaten. Und schlussendlich durfte auch die mittlerweile gute alte Tradition nicht fehlen: das Grillen von Würstchen – von Brat- und Rindswürsten bis hin zu vegetarischen Würsten. 

Mal wieder verging die Zeit wie im Fluge und gegen 18.00 Uhr endete ein wunderschönes Sommerfest. Wir möchten allen Pflegefamilien ganz herzlich für ihr Kommen und für die mitgebrachten kulinarischen Genüsse danken. Auch möchten wir an dieser Stelle noch einmal dem DRK für das Zelt als auch für den zur Verfügung gestellten Rettungswagen zur Besichtigung ganz herzlich danken.

September 2022

Tagesworkshop für Pflegeeltern

 

Visualisieren leicht gemacht -
Biografie in Bildern malend erklären

 

Zu diesem Thema fand am Samstag den 27.08.2022 ein Tagesworkshop der Pflegekinderdienste der Stadt Siegen (Diakonie, SKF und Familiennetzwerk Siegen) unter der Leitung von Frau Doris Reich statt.


Frau Doris Reich hatte speziell zu dem Thema "Biografiearbeit mit Pflegekindern" Übungsunterlagen und Anschauungsmaterial vorbereitet. Frau Doris Reich ist Visualisierungsexpertin, Illustratorin und Coach. Das Visualisieren von eigenen Themen der Innenwelt von Menschen ist ihr Spezialgebiet. Sie unterstützt Menschen dabei, Ideen, Gedanken und Inspirationen zu Papier zu bringen und umzusetzen. 


Sprechen sie in Bildern! Bilder wirken stärker als Worte! "Wenn sie zu den Menschen gehören, die von sich glauben, weder malen noch zeichnen zu können, können sie sich hier vom Gegenteil überzeugen! Visualisieren ist einfach! Sie werden Schritt für Schritt an das Thema herangeführt und lernen mit einfachen Symbolen ihre eigenen Inhalte darzustellen.Nach diesem Motto starteten 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einem Übungsheft, indem Sie "Wortcontainer, Sprechblasen, einfache Symbole und Figuren" mit speziellen Filzstiften nachzeichnen konnten. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Darstellen von Figuren und wie es möglich ist, Gesichter mit ausdrucksstarken Emotionen zu füllen.


Am Nachmittag konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Stationen familiärer Geschichten anhand des Gelernten selber auf Papier bringen. Ziel dieses Workshops war es, eine Form der Biografiearbeit zu erlernen, die ohne das gesprochene Wort zu nutzen, die Geschichte eines Kindes auf eine sehr anschauliche und selbsterklärende Art darstellen lässt. Sowohl die Pflegeeltern als auch die beteiligten Fachkräfte waren begeistert von dieser Art des Kommunizierens. Frau Doris Reich konnte mit ihrer positiven und engagierten Vorgehensweise jeden Teilnehmer motivieren, kreativ zu werden. Es gab viele Ideen und Anregungen, das Erlernte, sowohl im Privaten wie auch im beruflichen Kontext, anzuwenden.

August 2022

Wir suchen ein Zuhause für Pflegekinder

 

Wir suchen Pflegeeltern für Kinder, die sich aus unterschiedlichsten Gründen in einer Not- und Krisensituation befinden und deren leiblichen Eltern nicht für sie sorgen können. Manche Kinder benötigen Fürsorge nur für eine begrenzte Zeit, andere wiederum brauchen Pflegeeltern, die sie bis zum Erwachsensein begleiten und fördern.


Wir suchen für jedes Kind eine Pflegefamilie, die zu ihm passt. Dabei kommen für die Aufnahme eines Pflegekindes unterschiedliche Familienformen in Betracht: verheiratete Paare, Lebensgemeinschaften, Alleinerziehende und gleichgeschlechtliche Paare. Wir suchen Eltern für folgende Pflegeformen:

  • Eine Bereitschaftsfamilie nimmt Kinder in akuten Notsituationen auf. Dies muss häufig sehr schnell oder gar "ad hoc" geschehen.
  • In dieser Zeit wird entschieden, ob das Kind in eine Vollzeitpflegefamilie vermittelt wird oder zu den leiblichen Eltern zurückkehren kann.
  • Die Bereitschaftseltern unterstützen das Kind bei den Kontakten zu seiner Herkunftsfamilie und begleiten es beim Übergang in sein neues Zuhause.

  • Eine Vollzeitpflegefamilie nimmt Kinder dauerhaft bei sich auf.
  • Die Kinder sollen in der Vollzeitpflegefamilie ein neues Zuhause finden.
  • Pflegeeltern müssen bereit sein, Besuchskontakte zwischen dem Pflegekind und seinen leiblichen Eltern zu unterstützen.

Pflegefamilie zu werden, bedeutet einen Weg der Vorbereitung und Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, mit der eigenen Motivation, mit der eigenen Biographie und den eigenen Grenzen. Pflegefamilie zu sein, bedeutet eine tägliche Herausforderung und ein Abenteuer mit vielen Unbekannten. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit all seinen Herausforderungen stehen wir der Pflegefamilie mit unserer langjährigen Erfahrung, mit unserer Professionalität und Leidenschaft zur Seite. WIR BIETEN ...

  • eine ausführliche Informations- und Vorbereitungsphase vor der Aufnahme des Kindes,
  • eine intensive Begleitung während der Aufnahme des Kindes,
  • eine kontinuierliche und professionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung für die gesamte Dauer des Pflegeverhältnisses.

Darüber hinaus organisieren wir Elterngruppen und Themenabenden, die der Information, der Weiterbildung, dem Kontakt und dem Austausch der Pflegeeltern dienen sowie spezifische Freizeitveranstaltungen für Pflegekinder. 

Weitere Informationen für interessierte Pflegeelternbewerber sowie über unsere Leistungen und über uns selbst erhalten Sie hier auf unseren Internetseiten.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht und Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch bei unserem nächsten Informationsabend am 07. September und über Ihre Teilnahme an unserem Vorbereitungsseminar am 21. und 22. Oktober. Wenn Sie bis zum nächsten Informationsabend nicht warten wollen - kein Problem. Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und wir vereinbaren mit Ihnen ein persönliches Kennenlern- und Informationsgespräch.

Juli 2022

Wir wünschen unseren Pflegefamilien und allen, die uns auf unserem Weg begleiten und unterstützen, wunderschöne, sonnige und erholsame Sommerferien.

Ihr Familiennetzwerk Siegen

Mai 2022

Fortbildungsveranstaltung für Pflegeeltern

 

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern im Alltag

 

Am 21. Mai fand in der Aula des Kulturhauses Lÿz die ganztägige Fortbildungsveranstaltung der Pflegekinderhilfe des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Universitätsstadt Siegen zum Thema "Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern im Alltag" statt. 


Mehr als 100 Pflegeeltern und eine Vielzahl an Fachkräften waren gekommen, um den Experten auf diesem Gebiet – Herrn Oliver Hardenberg – zu hören und zu erleben. Herr Hardenberg ist Diplom-Psychologe und seit mehr als 25 Jahren Fachreferent, Supervisor und Berater in der Jugendhilfe. Im Jahre 2018 gründete er das Institut für Adoptiv- und Pflegefamilien IAP und ist Herausgeber und Autor des Buches "Wir haben gute Gründe!".


Die Fortbildung richtete den Blick auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern im Alltag mit dem Konzept des guten Grundes. Hierzu wurden zunächst die Gründe für Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern (Bindungserfahrungen, traumatische Erfahrungen, Entwicklungsauffälligkeiten) und typische Integrationsverläufe und Entwicklungsbesonderheiten in der Pflegefamilie aufgezeigt. Mit dem Konzept des Guten Grundes wurden den Pflegeeltern praktische Hilfen im Umgang mit Auffälligkeiten vermittelt. 


Der Umgang mit Ängsten und Wut wurde ebenfalls thematisiert. Ein wichtiges Ziel ist, dass das Pflegekind und die Pflegeeltern ein gutes Team bilden und gemeinsam hilfreiche Lösungen entwickeln. Die Pflegeeltern erhielten Anregungen und hilfreiche Tipps für den Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern im Alltag. Darüber hinaus konnten die Pflegeeltern ihre eigenen Erfahrungen mit Verhaltensauffälligkeiten ihrer Pflegekinder mit in die Veranstaltung einbringen.


Mit viel Kompetenz, Leidenschaft und einer guten Portion Humor bot Herr Hardenberg den Teilnehmern eine ausgewogene Kombination aus theoretischen Grundlagen und Praxisbezug und beschrieb die Gründe für Verhaltensauffälligkeiten und hilfreiche Interventionen anschaulich und fachlich fundiert.

 

Für alle Interessierten gibt es weiterführende Informationen auf der Homepage des Instituts für Adoptiv- und Pflegefamilien IAP. Das private Institut bietet individuelle und einzelfallspezifische ambulante pädagogische Hilfen im Adoptiv- und Pflegekinderwesen sowie für Kinder und Jugendliche in Jugendhilfeeinrichtungen an. Des Weiteren werden Fortbildungsveranstaltungen und Beratungsangebote für Adoptiv- und Pflegeeltern und für Fachkräfte vermittelt und organisiert.

Von links nach rechts: Frau Rosenheinrich (ASD Stadt Siegen), Herr Hardenberg, Frau Römer (Familiennetzwerk Siegen Pflegekinderdienst) , Herr Borusiak  (PKD Kreis Siegen-Wittgenstein)
Von links nach rechts: Frau Rosenheinrich (ASD Stadt Siegen), Herr Hardenberg, Frau Römer (Familiennetzwerk Siegen Pflegekinderdienst) , Herr Borusiak (PKD Kreis Siegen-Wittgenstein)

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Hardenberg für den ausgezeichneten, informativen, anschaulichen und nicht zuletzt humorvollen Vortrag bedanken.

April 2022

Freizeitveranstaltung für Pflegefamilien

 

Die Natur spielerisch entdeckt

 

Bei schönstem Wetter am Gründonnerstag haben wir gemeinsam mit unseren Pflegefamilien und unserem Naturführer Daniel Rath von der "Modernen Umweltbildung" (www.umweltbildung-rath.de) bei einem Waldspaziergang die Natur im Ferndorfer Zitzenbachtal spielerisch kennengelernt.


Schon bei der Begrüßung wurde es "tierisch". Alle Kinder und Erwachsenen wandelten ihren Nachnamen in einen Tiernamen um. Und dann ging es los. Vorne weg Daniel Drossel. Hintendran folgten Tina Taube, Nicole Nager, Lenny Lurch, Lukas Laus, Katja Kuckuck, Markus Meise, Ares Amsel, Katja Käfer, Ben Bär, Paul Pinguin, Zoltan Zilpzalp und noch viele weitere lustige Tiere. Auf unserer Naturtour besuchten wir unterschiedliche Stationen im Wald. Bei verschiedenen Aktionen nahmen wir aktuelle Themen im Wald und der Natur sprichwörtlich unter die Lupe. 

 

Wir lernten Vogelstimmen kennen und sie zu imitieren. Wir bauten Vogelnester, die mit Schokoladenostereiern belegt wurden und im Anschluss genussvoll gegessen worden sind. Wir wurden in Eichhörnchen verwandelt und versteckten unsere Kastanien im Wald. Alle Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß und Freude bei der außergewöhnlichen Walderkundungstour. Nach rund drei Stunden kamen wir wieder am Startpunkt an. Zufrieden mit den Erkundungen, fasziniert von den Entdeckungen und begeistert von dem Erlebten traten alle die Heimreise in ein schönes Osterwochenende an. 

Wir freuen uns alle schon sehr auf den September. Dann werden wir gemeinsam mit Herrn Daniel Rath eine Streuobstwiese besuchen. Dort werden wir u.a. lernen, wie der "Apfel in die Flasche" kommt.

März 2022

Wir suchen ein Zuhause für Pflegekinder

 

Wir suchen Pflegeeltern für Kinder, die sich aus unterschiedlichsten Gründen in einer Not- und Krisensituation befinden und deren leiblichen Eltern nicht für sie sorgen können. Manche Kinder benötigen Fürsorge nur für eine begrenzte Zeit, andere wiederum brauchen Pflegeeltern, die sie bis zum Erwachsensein begleiten und fördern.


Wir suchen für jedes Kind eine Pflegefamilie, die zu ihm passt. Dabei kommen für die Aufnahme eines Pflegekindes unterschiedliche Familienformen in Betracht: verheiratete Paare, Lebensgemeinschaften, Alleinerziehende und gleichgeschlechtliche Paare. Wir suchen Eltern für folgende Pflegeformen:

  • Eine Bereitschaftsfamilie nimmt Kinder in akuten Notsituationen auf. Dies muss häufig sehr schnell oder gar "ad hoc" geschehen.
  • In dieser Zeit wird entschieden, ob das Kind in eine Vollzeitpflegefamilie vermittelt wird oder zu den leiblichen Eltern zurückkehren kann.
  • Die Bereitschaftseltern unterstützen das Kind bei den Kontakten zu seiner Herkunftsfamilie und begleiten es beim Übergang in sein neues Zuhause.

  • Eine Vollzeitpflegefamilie nimmt Kinder dauerhaft bei sich auf.
  • Die Kinder sollen in der Vollzeitpflegefamilie ein neues Zuhause finden.
  • Pflegeeltern müssen bereit sein, Besuchskontakte zwischen dem Pflegekind und seinen leiblichen Eltern zu unterstützen.

Pflegefamilie zu werden, bedeutet einen Weg der Vorbereitung und Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, mit der eigenen Motivation, mit der eigenen Biographie und den eigenen Grenzen. Pflegefamilie zu sein, bedeutet eine tägliche Herausforderung und ein Abenteuer mit vielen Unbekannten. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit all seinen Herausforderungen stehen wir der Pflegefamilie mit unserer langjährigen Erfahrung, mit unserer Professionalität und Leidenschaft zur Seite. WIR BIETEN ...

  • eine ausführliche Informations- und Vorbereitungsphase vor der Aufnahme des Kindes,
  • eine intensive Begleitung während der Aufnahme des Kindes,
  • eine kontinuierliche und professionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung für die gesamte Dauer des Pflegeverhältnisses.

Darüber hinaus organisieren wir Elterngruppen und Themenabenden, die der Information, der Weiterbildung, dem Kontakt und dem Austausch der Pflegeeltern dienen sowie spezifische Freizeitveranstaltungen für Pflegekinder. 

Weitere Informationen für interessierte Pflegeelternbewerber sowie über unsere Leistungen und über uns selbst erhalten Sie hier auf unseren Internetseiten.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht und Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch bei unserem nächsten Informationsabend am 16. März und über Ihre Teilnahme an unserem Vorbereitungsseminar am 13. und 14. Mai. Wenn Sie bis zum nächsten Informationsabend nicht warten wollen - kein Problem. Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und wir vereinbaren mit Ihnen ein persönliches Kennenlern- und Informationsgespräch.

Februar 2022

Unsere Buchempfehlung

 

Von Piet, Planeten und Pflegefamilien -

Ein Kinderfachbuch über Bereitschaftspflege

Von Veronika Demes, Lena Walter, Irmela Wiemann | Mabuse | 1. Edition (6. Dezember 2021), ISBN: 978-3863216061  

 

Piet landet auf Planet "Pflegefamilie" - Manchmal können Eltern sich nicht so um ihre Kinder kümmern, wie diese es brauchen. So geht es auch Piets Mama, die immer ganz traurig ist und deshalb zum Beispiel vergisst, einkaufen zu gehen oder Piet Essen mit in den Kindergarten zu geben. Piets Kindergärtnerin führt schließlich ein ernstes Gespräch mit ihr und vieles ändert sich.

 


Während seine Mama sich darum kümmert gesund zu werden, kommt Piet in eine Bereitschaftspflegefamilie. Bei Britta und Jan wohnen auch schon zwei andere Kinder zur Kurzzeitpflege, die später aber zu einer Langzeitpflegefamilie kommen, während Piet zurück zu seiner Mutter ziehen wird.

 

Das bunt gestaltete Kinderfachbuch zeigt sowohl die vielfältigen Formen der Pflegekonzepte als auch die Gefühlswelt von Kindern in solchen Arrangements. So hilft es betroffenen Kindern, ihre Situation nachzuvollziehen und mit ihren Gefühlen umzugehen. Im Kinderfachteil werden zudem die Funktionen von verschiedenen Institutionen wie dem Familiengericht oder dem Jugendamt kindgerecht erklärt. Fachteile für sowohl leibliche Eltern als auch Bereitschaftspflegeeltern und Mitmachseiten runden das Buch ab. »Piets Raumfahrabenteuer können vielen anderen Piets und Petras helfen, mit dem Schock, aus ihrer Familie herausgerissen zu sein, umzugehen. Wenn sie ihnen von einfühlsamen Eltern, Pflegeeltern oder Helfern und Helferinnen vorgelesen werden.« (Ralf Ruhl, Männerwege.de, Dezember 2021)

 

Eine umfangreiche Liste mit weiterer empfehlenswerter Literatur haben wir für Sie unter der Rubrik Literatur zusammengestellt.

Januar 2022


Bericht von unserer Praktikantin Merle Philippus

 

Im Rahmen meines Studiums Soziale Arbeit durfte ich mein zweites Praktikum im Familiennetzwerk Siegen absolvieren. Ich wurde von Anfang an herzlich empfangen und aufgenommen, sowohl vom Team selbst, als auch von den Pflege- und Herkunftsfamilien. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich einen differenzierten Einblick auf die Arbeit als Fachkraft im Familiennetzwerk bekommen habe. Dazu gehörten die unterschiedlichen Settings wie Besuchskontakte, Hilfeplangespräche, Vorbereitungsseminare, Supervision, Inobhutnahmen und die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.

Während der Praxisphase hatte ich stets den Eindruck, dass jede Frage willkommen ist und ein intensiver Austausch und auch meine persönliche fachliche Einschätzung erwünscht ist.

 

Besonders berührt hat mich das Engagement, die Wertschätzung und die kreativen Ideen vieler Pflegefamilien im Umgang mit den Pflegekindern und auch den Herkunftsfamilien. Ich blicke auf eine gewinnbringende, spannende und abwechslungsreiche Zeit zurück und bedanke mich für die Offenheit mir gegenüber.

 

Liebe Grüße, Merle Philippus